Weihnachtsmärchen zum 4ten Advent

Es war einmal..
 
… vor langer Zeit, da erblickte in einem anderen Land, vier kleiner Hunde das Licht der Welt. Ihre Mutter umsorgte die Kleinen so gut sie konnte, da sie sie vor den Menschen verstecken musste. Sie wusste was mit Hundebabys passiert, sie hatte schon so oft welche…. aber alle wurden ihr weggenommen. Dies sollte nicht wieder passieren.
Doch nach nur wenigen Tagen, ihre Babys waren erst knapp 10 Tage alt, wurden sie von ihrem Menschen entdeckt und wie alle anderen Kleinen vor diesen Welpen, wurden sie ihr wieder weggenommen.
 
Die Mama war wie immer unglücklich und konnte, in ihrem Leben schon immer an der Kette, ihre Babys nicht retten…….
 
Die kleinen wussten nicht wie ihnen geschah, die Mutter hatte nur noch die Chance zu rufen, dass sei immer Zusammenhalten sollen, sie sollen füreinander da sein und sich nie verlassen.
 
Plötzlich wurde es kalt und laut, die Kleinen hatten gerade ihre Augen geöffnet, sie lagen auf kaltem Asphalt ohne Wärme von ihrer Mutter.
Doch sie hatten Glück im Unglück und wurden dort am Straßenrand gefunden. Eine liebe Frau nahm sie bei sich auf, sie gab ihnen Milch aus einer Flasche und umsorgte sie liebevoll, aber den Kleinen fehlte die Mama und ihre liebe leise Stimme. Nach vielen Kämpfen ums Überleben hatten es alle Vier geschafft zu wunderschönen Hunden heranzuwachsen.
Gemeinsam tobten sie im Garten und hatten Spaß, aber jeden Abend dachten sie an ihre Mama und eins war sicher, sie würden immer Zusammenhalten und keiner kann sie trennen.
Sie wurden größer und plötzlich wurde eine Schwester genommen und man erzählte den anderen, dass sie ein Zuhause in Deutschland hat und dort nun aufwachsen wird, nur eine Woche später ging die nächste Schwester. Sara und Sophie blieben zurück und dachten nur so bei sich, müssen wir uns auch trennen.
Die Zeit verging und Sara und Sophie wurden nun schon ein Jahr alt. Irgendwie kam nie jemand und sagte, dass auch sie ein Zuhause in Deutschland hätten und nun fahren dürften. Aber es war nicht so schlimm, sie hatten ja sich.
 
Irgendwann hies es sie müssten umziehen und sie freuten sich sehr, es hies Beide. Also könnten beide jetzt nach Deutschland und würden ihre Schwestern wiedersehen. Sie wurden abgeholt mit einem Auto, juhu, es geht los – wir fahren.
 
Aber bereits nach kurzer Zeit war die Fahrt zu Ende, sie fuhren nicht nach Deutschland, nur in eine andere Unterbringung.
Sara und Sophie waren unglücklich, aber sie hatten sich und nur das zählte in diesem Moment.
 
Aber dann, im Februar 2018 war es dann soweit, jetzt ging die Reise los, alles wurde gepackt und Sara und Sophie waren so aufgeregt, endlich endlich endlich, jetzt haben sie schon über 2 Jahre gewartet, aber sie waren lieb, haben nie gemeckert und einfach nur gemeinsam gewartet und jetzt geht es los – juhu.
 
Aber genau wie beim letzten Mal kam es anderes als man denkt, auch diesmal zogen Sara und Sophie nur in eine neue Unterkunft – das neu gebaute private Tierheim von Animal Life Sibiu.
 
Es gab ganz neue Zwinger, Innen ein Körbchen für jeden und sogar eine Kappe durch die man nach draussen gehen kann. Ok, dachten die Beiden, dann warten wir halt hier weiter.
Es zogen ganz viele Hunde mit Sara und Sophie gemeinsam ein. Alle warteten auf ein Zuhause in Deutschland.
 
Also wussten Sara und Sophie, wir müssen warten, noch ein bisschen, dann fahren aber auch wir. Gemeinsam, zusammen für immer.
Es gab aber auch immer mal tolle Spaziergänge mit vielen Menschen und vielen Hunden, mensch, dass machte Spaß, aber auch nur ZUSAMMEN. Es gab Futter, liebe Menschen, Spaziergänge, zwei Körbchen, aber sie brauchten nur EINS, aber kein Zuhause in Deutschland.
Dort wo es doch so sein soll, dass Hunde nicht nur an Ketten liegen und Hühner bewachen, nein dort soll es so sein, dass Hunde Familienmitglieder genannt werden und mit im Haus leben dürfen……
 
Dann kam irgendwann eine deutsche Frau und setzte sich zu den Beiden. Sie sagte… und wenn es das Letzte ist was ich tue, ich werde für Euch ein Zuhause finden, egal wie…. Aber auch diese Frau war machtlos, sie kam oft, so 5x im Jahr war sie da, aber sie lebt in Deutschland. Aber jedesmal wenn sie bei uns war saß sie bei uns, streichelte uns und weinte, sie hatte die beiden so unendlich lieb, aber sie konnte ihnen keine Zuhause finden, das machte sie immer sehr traurig.
 
So vergingen weitere Jahre, wieder ein Geburtstag, wieder ein Winter. Die Beiden wuchsen immer mehr zusammen, zwei Hunde mit einer Seele. Immer wieder hörten sie die Worte der Mutter, seit füreinander da, verlasst Euch nicht.
 
Sara und Sophie waren sich sicher, sie blieben ein Leben lange zusammen, nicht in Deutschland, aber zusammen.
 
… die Beiden belauschten dann irgendwann den Mann, er jeden Tag bei Ihnen war als er telefonierte und sie hörten, wie er sagte, ok, dann werde ich Sophie reisefertig machen.
Oh nein, Sara bekam ANGST, Sophie, was ist mit mir, Du darfst mich nicht verlassen, wir müssen doch zusammen bleiben. Sophie bekam ebenso Angst und drückte sich ganz dicht an Sara, auch sie hauchte, sie hat eine so zarte Stimme wie die Mama, nein wir dürfen uns nicht trennen, wir gehören zusammen, für immer.
 
Sie sind nicht nur Schwestern, sie sind die allerbesten Freunde, Yin und Yang, Topf und Deckel, einfach EINS und nun sollten sie getrennt werden, jetzt nach so vielen Jahren.
 
Keine von Beiden konnte es fassen, aber sie wussten auch nicht wie sie sich wehren sollten und vor allem, was würde aus Sara werden wenn Sophie nach Deutschland fährt und sie verlässt. Die letzten 5 1/2 Jahre waren sie zusammen, 66 Monate, 2007 Tage, 48168 Stunden und nun sollte das alles von einem Tag auf den anderen vorbei sein…….
 
Kurz nachdem Sara den Mann belauscht hatte kam die Frau aus Deutschland, kam wieder in den Zwinger und weinte, sie sagte, dass es ihr so unendlich leid tut, aber sie es nicht mehr ändern kann, dass die Beiden getrennt werden. Aber sie hatte auch eine gute Nachricht im Gepäck, sie sagte, dass auch Sara nach Deutschland fahren würde, aber nicht mit Sophie zusammen, sie würden in unterschiedliche Familien kommen. Sie würden beide in Pflegestellen reisen, dort könnten Sie das Familienleben kennenlernen und von dort aus müssen sie dann zwar nochmal umziehen, aber das wäre dann wirklich das letzte Mal – dann hätten auch sie ihr Für-Immer-Zuhause.
 
.. aber sie sagte auch, sie gibt erst auf, wenn der Tag der Abreise vor der Tür steht.
Sara und Sophie versuchten sich auf die Trennung vorzubereiten, aber sie wollten und konnten es nicht, sie gehörten doch zusammen, das hat Mama doch gesagt, nichts soll sie jemals trennen.
 
Der Tag der Abreise rückte immer näher und beide wurden für diese vorbreitet. Sie wussten, sie würden auf verschieden Autos kommen und Beide, getrennt voneinander, in eine neue Zukunft reisen…..
 
Jetzt war er da, der Tag der Abreise, beide wurden abgeholt und zu dem großen Parkplatz in Sibiu gebracht. Dort wo sie ein letztes Mal zusammen sein sollten. Sie warteten und kuschelten sich ganz eng zusammen, ein letztes Mal.
 
Dann wurden sie aus dem Auto geholt um in den Transporter zu steigen, als erste ging Sophie und Sara schaute ihr traurig hinterher – Sophie hauchte noch ganz leise, wir halten immer zusammen, wir sind immer füreinander da, aber nun müssen wir uns verlassen.
 
Sie konnten sich nicht mehr sehen….
 
Dann wurde auch Sara aus dem Auto geholt und zum Transporter gebracht. Sie stieg traurig ein, ihre Gedanken waren bei Sophie, bei ihrer über alles geliebten Schwester.
Nur über eins wunderte sich Sara in diesem Moment, sie roch Sophie, ihre Schwester Sophie musste sich auch hier im Transporter befinden….. und dann hörte sie sie weinen und bellte auf, damit Sophie sie auch hört und weiß, dass sie nicht allein ist.
 
Die Fahrt war lang, Sara und Sophie hatten Angst, sie waren eigentlich zusammen, aber doch so weit voneinander entfernt.
 
Der Wagen hielt an verschiedenen Stationen und einige Tiere stiegen aus, auch einige Freunde von Animal Life Sibiu.
 
… dann war es soweit, der Transporter hielt und Sophie ihre Boxtür öffnete sich. Sie wusste jetzt ist es Zeit sich von Sara zu verabschieden. Sie ging an der Box von Sara vorbei hauchte ein „wir bleiben zusammen, für immer, in unserem Herzen“ und wurde durch die Fahrer hinausgebracht.
 
Draussen wartete eine Familie und nahm sich sofort Sophie an und sie wurde in das Auto der Familie gesetzt. Jetzt ging es los, weg von Sara in ein neues Leben. Aber die Familie sagte, moment, wir haben noch jemanden.
 
Sie gingen zurück zum Transporter und Sophie schaute ihnen hinterher.
 
Plötzlich sah sie, wie Sara ebenfalls aus dem Transporter stieg und die Familie auch sie übernahm. Das Auto öffnete sich wieder und die Familie setzte Sara zu Sophie….. die Beiden hörten die Worte, nun fahren wir nach Hause.
 
Sara und Sophie schauten sich an, sie kuschelten sich aneinander und dachten an ihre Mama, ja Mama, wir halten immer Zusammen, wir sind immer füreinander da und wir werden uns nie verlassen.
Auch an die Frau, die immer kam und in ihrem Zwinger weinte und versprach, sie werden irgendwann gemeinsam in ein Zuhause ziehen, dachten sie und sie hofften, dass diese Frau nie wieder eine Träne wegen ihnen vergießen soll………
 
Sara und Sophie, jetzt „Zara“ und „Zoe“, geb. Juni 2015, aufgenommen von unserm Partnerverein Animal Life Sibiu im Alter von ca. 10-14 Tagen. Ausreise nach Deutschland am 11.12.2020, Ankuft in ihrem gemeinsamen FÜR-IMMER-ZUHAUSE am 12.12.2020.
 
Sie haben lange warten müssen, aber nun verbringen sie ihr erstes Weihnachtsfest im Schoß der eigenen Famile und dürfen gemeinsam in einem Kuschelkörbchen ALT werden.
 
Mein besonderer Dank geht an die Adoptivfamilie von Sara und Sophie, die Menschen, die beiden Mädels zusammen dieses neue Leben ermöglicht
 
… während ich diese Geschichte schreibe und meine Tränen ungehindert fliessen……..
 
Von Herzen DANKE