Wir reden ja immer von unserem Partnerverein Animal Life Sibiu, nun möchten wir ihn Euch auch mal vorstellen.

Der Verein für Tier- und Naturschutz „Animal Life Sibiu“

Animal Life ist ein in Sibiu/Rumänein 2006 gegründeter Verein. Sie haben alle eins gemeinsam, die Liebe zur Natur und die Leidenschaft für Tiere.

Das Ziel wurde durch den gemeinsamen Wunsch, eine bessere Welt zu erschaffen, mit Menschen, die alle Formen des Lebens respektieren.

Animal Life unternimmt sehr viel in diesem Bereich, sie führen Maßnahmen für die Bildung und die Sensibilisierung, sowie praktische Maßnahmen, durch.

Hilfe von Haustieren

Dies ist die Hauptaktivität von Animal Life geworden,

  • Übernahme, Unterkunft, Kastration, Impfung der Streunern bis sie in neue Familien gebracht werden können (Vermittlung Rumänien und Deutschland über Partnervereine)

  • Förderung der Adoption statt Erwerb von Zuchttieren

  • Kastration und Behandlung von Haustieren für Menschen, die sich diese nicht leisten können

  • Verhinderung der Aussetzung und Quälerei der Tieren durch Sensibilisierung und Erziehung in Kindergärten und Schulen

  • Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Tierheim für die Förderung der Adoptionen und Verhinderung der Euthanasie von gesunden Hunden

  • Interventionen bei Notfällen durch Rettung, Übernahme und Behandlung der Tiere

  • Überwachung der Gesetzesentwürfe um eine korrekte Richtung für die Behandlung der Straßentiere zu gewährleisten

  • Beratung mit der kompetenten Lokalbehörden für die optimale Behandlung der Haustiere (ANSVSA, Sibiu Rathaus, Sibiu Polizei)

  • Eigengeführtes, privates Tierheim, Unterhaltung von Auffangstationen und Pflegestellen

Wild lebende Tiere

Animal Life Sibiu greift auch bei Notsituationen der Wildtiere ein. Wildtiere werden ebenfalls übernommen und eine passende Unterkunft gesucht, dies geschieht in Zusammenarbeit mit Wildtierexperten

In den letzten Jahren wurde mit dem Verein „Freunde der Störche Cristian“ den Störchen in und um Sibiu eine bessere Behandlung zu Teil, verletzte Tiere wurden behandelt und pünktlich zum „Abflug“ in die Freiheit gelassen. Es wurden ganze Straßenzüge mit Storchennestern versehen, damit diese regelmäßig in ihre Gebiete zurückkehren können.

Pflanzungen und Begrünungen

Zusammen mit weiteren Vereinen beteiligt sich Animal Life Sibiu jedes Jahr an allen Begrünungs – und Baumpflanzungsprojekten im Landkreis.

Soziales Bewusstsein

Animal Life will eine Generation verantwortungsbewusster Rumänien, die auf ihre Umgebung achten, in der sie leben und die den Mut haben, ihre Standpunkte bei Bedarf auch auf der Straße zu vertreten. Egal ob Flash-Mobs oder Anti-Fracking-Demonstrationen, Animal Life hat keine Angst davor, seine Standpunkte zu vertreten und Ideen zu unterstützen an die sie glauben.

Konzeption und Herausgabe einer Broschüre mit dem Thema, wie man besser mit der Natur und mit sich umgehen kann – Sei gut zur Natur und sie wird gut zu dir sein

Aufklärungskampagnen

Bildung ist eine sichere Chance, die Dinge langfristig zum Besseren zu verändern. Nur mit einer Generation verantwortungsbewusster und einfühl
samer Kinder können wir auf ein ausgeglichenes Land hoffen, in der Natur und Tiere geschätzt und geschützt werden“

Zitat Animal Life Sibiu