Warum Auslandstierschutz

Wer die Opfer nicht schreien hören,

nicht zucken sehen kann,

dem es aber, sobald er außer Seh- und  Hörweite ist,

gleichgültig ist, dass es schreit und dass es zuckt,

der hat wohl Nerven, aber Herz hat er nicht

Bertha von Suttner

Warum überhaupt (Auslands-)Tierschutz?

Als „Tierschutz“ werden alle Aktivitäten des Menschen bezeichnet, die dem Ziel dienen, Tieren ein artgerechtes Leben ohne unnötige Leiden, Schmerzen und Schäden zu ermöglichen.

Tiere empfinden genauso wie Menschen auch Schmerzen.

Es ist nervenaufreibend, dass man sich immer wieder rechtfertigen muss, weil man sich für Tiere einsetzt, und dann auch noch für Tiere im Ausland. Oft wird gesagt, dass es doch soviel Leid auf der wElt gibt und auch noch so viele armen Menschen…..

Das ist wahr, aber warum wird jemandem, der überhaupt keine ehrenamtliches Engagement an den Tag legt, nicht auch mal die Frage gestellt, warum er/sie einfach nichts tut??? Warum müssen sich Tierschützer/innen immer wieder rechtfertigen, weil sie Tieren in Not helfen?

Auch hören wir immer wieder „Unsere deutschen Tierheime sind doch auch alle voll“. Müssen Sie da noch Tiere aus dem Ausland holen?

Haben sich diese Menschen mal gefragt, warum so viele Hunde im Tierheim sind? Warum Menschen Hunde einfach abschieben? Aussetzen?

Wenn ein Hund von uns nach Deutschland ausreist, reist er nicht in ein deutsches Tierheim, er reist zu Menschen die sich bewusst dazu entschieden haben einem Tier aus dem Ausland ein Zuhause zu geben.

Unsere Hauptarbeit besteht darin den Tierschutz im Ausland, in Rumänien zu fördern. Wir unterstützen den rumänischen Verein Animal Life Sibiu in enger Zusammenarbeit.

Wir unterstützen diesen Verein weil er gute Tierschutzarbeit vor Ort leistet.

Animal Life Sibiu

  • klärt auf
  • arbeitet mit der Tierschutzpolizei zusammen
  • führt kostenlose Kastrationsaktionen durch
  • geht in Schulklassen und Kindergärten
  • lädt Schulkinder ein
  • versorgt verlassene, kranke und verletzte Tiere

und das auch alles EHRENAMTLICH

öffentliche Tierheime im Ausland

Fakt ist, dass die Zustände in ausländischen Tierheimen keineswegs mit denen in Deutschland zu vergleichen sind. Die Tiere werden regelmäßig getötet, kaum bis garnicht ärztlich versorgt und sich selbst in den Zwingern überlassen. Egal ob JUNG, ALT, KRANK, TRÄCHTIG, UNKASTRIERT oder oder. Sie werden verwahrt bis sie die Chance haben von einem Tierschutzverein herausgeholt zu werden oder bis sie getötet werden.

Es gibt für jedes Land öffentliche Statistiken wieviel Tiere jährlich getötet werden…….

Tötungen im Ausland

Die Tötungen werden nicht so „human“ wie das Einschläfern in Deutschland durchgeführt. Die Tiere bekommen oft gleich direkt eine Spritze in den Herzmuskel oder werden mit dem Nervengift T61 zu Tode gespritzt (der Todeskampf kann bis zu 20min dauern) oder die Tiere werden zu Massen vergast oder man schlägt sie einfach tot, mit Spaten, Eisenstangen oder was gerade zur Hand ist. Teilweise werden sie bei lebendigem Leib verbrannt oder man setzt sie einfach 100km ausserhalb jeder Zivilisation aus, am besten mit einem Müllwagen direkt auf die Mülldeponie.

Dieses würdelosen Sterben würden wir unserem ärgsten Feind nicht wünschen.

Wenn man selbst einmal eine  „Auffangstation“, „Tötungsstation“ oder ein „öffentlichen Tierheimen“ gesehen hat, vergisst man es auch nicht mehr. Wenn man einmal den Geruch sterbender Tiere oder der Verwesung gerochen hat, weiß man wovon man REDET. Wenn man einmal in die Augen der Hunde geschaut hat, das Schreien der Tötungen hört, dann weiß man wovon man spricht.

Jeder der den Auslandtierschutz für überflüssig hält sollte mal sein 5Sterne Hotel verlassen und die Tötungsstationen aufsuchen, die gibt es ja überall.

… und wir wollen helfen, sind aber oft machtlos, die Tiere schauen einen mit traurigen Augen an, stecken die Pfoten durch die Gitterstäbe, betteln nach Liebe und Zuneigung und man weiß, sie werden sterben, qualvoll ohne Chance.

Wir können nichts tun, weil es immer noch keine Gesetze gibt, die das wahrlose töten der Tiere verbietet, die die Tierheime im Ausland auch für die Tiere lebenswert macht…..

Wir können nur den Tierschutz im Ausland untersützen, mithelfen bei der Aufklärung und der Arbeit der Tierschützer vor Ort … und wir können hoffen, hoffen, dass es Menschen gibt, die den Tierschutz im Ausland nicht verurteilen sondern ebenfalls unterstüzten und vielleicht sogar ihr Herz und ihr Haus für eine Seele aus dem Ausland öffnen.